Personenprofil
Kurzprofil
Sebastian Rimestad ist seit September 2021 am Religionswissenschaftlichen Institut im Rahmen des Heisenberg-Programms der DFG als Wissenschaftlicher Mitarbeiter t?tig.
Seine Schwerpunkte sind:
- Orthodoxes Christentum
- Religionsgeschichte des ?stlichen und n?rdlichen Europas
- Religi?se Konversion
- Religion und Politik in modernen Gesellschaften
- Religi?se Minderheiten in Europa
Berufliche Laufbahn
- seit 09/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Religionswissenschaftlichen Institut der Universit?t Leipzig - 06/2021 - 08/2021
Stipendiat eines Liselotte-Kirchner-Stipendiums im Archiv der Franckeschen Stiftungen, Halle/Saale - 10/2020 - 03/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Senior Fellow), Kollegforschergruppe ?Multiple Secularities – Beyond the West, Beyond Modernities“, Universit?t Leipzig - 09/2018 - 11/2018
Research Fellow am K?the-Hamburger-Kolleg ?Dynamiken der Religionsgeschichte zwischen Asien und Europa“, Ruhr-Universit?t Bochum - 09/2012 - 08/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionswissenschaft (Kulturgeschichte des orthodoxen Chirstentums), Universit?t Erfurt - 04/2006 - 08/2012
Wissenschaftliche Hilfskraft am Seminar für Religionswissenschaft, Universit?t Erfurt
Ausbildung
- 09/2012 - 07/2019
Habilitation im Fach Religionswissenschaft, Universit?t Erfurt - 06/2007 - 12/2011
Promotion im Fach Religionswissenschaft, Universit?t Erfurt - 10/2005 - 05/2007
MA Religionswissenschaft, Universit?t Erfurt - 09/2000 - 05/2004
MA Politics und International Relations, Universit?t Aberdeen, Schottland - 08/1987 - 06/2000
Schule in Norwegen, Belgien und Estland
Derzeit werden im Rahmen des Heisenberg-Programms der DFG folgende Projekte gef?rdert:
1. Establishing Confessional Cultures in 18th Century Poland-Lithuania
2. Religious Conversion as Statement
Die beiden Projekte sind verbunden durch die Frage nach religi?sen Identit?tskonstruktionen, die sich in der Moderne oft nach au?en hin verlagert haben. So entstanden im frühneuzeitlichen Polen-Litauen konfessionelle Kulturen vor allem als Antwort auf die Abgrenzungsbemühungen der politischen und kirchlichen Autorit?ten. Eine bestimmte Form religi?ser Konversionen seit Anfang des 20. Jahrhunderts stellt eine Instrumentalisierung dieser von au?en bestimmten religi?sen Identit?t dar, indem die Konvertiten ihren Religionswechsel als Abrechnung mit der ehemaligen religi?sen Heimat stilisieren. Ihnen geht es nicht vorrangig um eine innere, ?religi?se“ Erneuerung, sondern vor allem um Kritik an die ?verweichlichte“ religi?se Identit?t der Mehrheit.
Darüber hinaus arbeitet Herr Rimestad an vielen kleineren Publikations- und anderen 亚洲通_亚洲通官网¥娱乐网址n, vorrangig mit Bezug zum orthodoxen Christentum mit.
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Religi?se Konversion, WS2021/22 - Universit?t Leipzig
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viele weitere Veranstaltugnen an der Universit?t Erfurt - 2007-2021