SHRIMP steht für Social Hypertext Reader and Interactive Mapping Plattform und wurde von Sebastian Herrmann am Institut für Amerikanistik der Universit?t Leipzig entwickelt. Seit dem Sommersemester 2020 setzen wir diese Lernplattform auch im einführenden bildungswissenschaftlichen Modul ein. Nachfolgend finden Sie einen einführenden Erkl?rfilm und einige kurze Informationen zu den Projektzielen und unserem Vorgehen.

Erkl?rfilm zum digitalen Reader ?SHRIMP“ und seinem Einsatz im Modul ?Einführung in die Schulp?dagogik und die Allgemeine Didaktik“ (Bildungswissenschaften I), Urheber: Team des Arbeitsbereichs Allgemeine Didaktik und Schulp?dagogik des Sekund

Erkl?rfilm zu ?SHRIMP“, Urheber: Arbeitsbereich Allgemeine Didaktik und Schulp?dagogik

Auf einen Blick

  • Projektleitung: Prof.in Dr. Maria Hallitzsky, Dr. Christian Herfter
  • Fachrichtung: Bildungswissenschaften
  • F?rderung: Lehr-Lern-Projekt der LaborUniversit?t (StiL)
  • F?rderzeitraum: 2019/20
  • Projektumfang: Modulebene
  • Schlagw?rter: Hypertext, Kollaboration, Selbststudium, Lehramtsstudium, Lernplattform, Fallorientierung

Social Hypertext und Fallorientierung in den Bildungswissenschaften - Einleitung

SHRIMP steht für Social Hypertext Reader and Interactive Mapping Plattform und wurde von Sebastian Herrmann am Institut für Amerikanistik der Universit?t Leipzig in einem Laboruni-Projekt entwickelt. Seit dem Sommersemester 2020 ist die Lernplattform auch im einführenden bildungswissenschaftlichen Modul für Lehramtsstudierende im Einsatz.  

Das einführende bildungswissenschaftliche Modul ist literaturbasiert. Die Studierenden stehen also vor der Aufgabe, nicht nur einzelne Textpassagen für sich zu verstehen, sondern ?das gro?e Ganze“ in den Blick zu bekommen. Durch die Umstellung von einer Loseblattsammlung auf kurze, aber untereinander verknüpfte Textabschnitte (sog. Lernkarten) k?nnen die Studierenden im Lesen fachlich-begründeten Zusammenh?ngen folgen. ?ber das individuelle Entdecken und Erschlie?en bietet die Lernplattform auch M?glichkeiten des sozialen Austauschs. Somit wird bereits das Lesen für den gemeinschaftlichen Austausch ge?ffnet. 

Meilenstein 1: Inhaltliche Vorbereitung der Seminarliteratur auf Hypertext (Lernkarten erstellen und verknüpfen, Lesefragen erstellen) 

Meilenstein 2: Lehreinheiten entwickeln zur Nutzung und Bedeutung des digitalen Readers für den Lernprozess im Modul sowie Reflexionseinheit zu eigenen Lernerfahrungen sowie zum unterrichtlichen Einsatz von digitalen Lehrstrategien in der Schule 

Meilenstein 3: Schulung der Lehrenden 

Meilenstein 4: Abbildung von Seminarabl?ufen als Leseorientierung im digitalen Reader 

Meilenstein 5: Evaluationskonzepte entwickeln, durchführen, auswerten und für Weiterentwicklung nutzen 

Die Arbeit im Social Hypertext Reader soll den Studierenden das verstehende Lesen und die Bildung von globaler Koh?renz erleichtern. Die Wissensaneignung soll so st?rker in das Selbststudium verlagert und die Pr?senzzeit vermehrt für das gemeinsame Aufgreifen von vertiefenden Fragen sowie die methodisch geleitete Interpretation dokumentierter Schul- und Unterrichtssituationen (Fallorientierung) genutzt werden. 

Im Rahmen der w?hrend der Projektlaufzeit etablierten Kooperationsformate wird es darum gehen,

  1. SHRIMP als Lernplattform, das hei?t dessen Nutzeroberfl?che und Funktionsumfang, weiterzuentwickeln, 
  2. die Textbasis koh?renter, das hei?t besser lesbar und unterscheidbarer zu gestalten sowie  
  3. systematisch, das hei?t auch theoretisch, herauszuarbeiten, wie sich das eigene Planungs- und Lehrhandeln ver?ndern muss, um durch das Medium Hypertext die Kompetenzentwicklung von Studierenden optimal zu unterstützen. 

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