Virtual Reality (VR) stellt eine Technologie dar, die in der ersten Auseinandersetzung vielversprechende Potentiale erwarten l?sst. Um festzustellen, inwiefern VR einen Mehrwert für das Humanmedizinstudium darstellt und welche Hard- und Software dabei in Frage kommt, wurde im Bereich Medien des Referats Lehre der Medizinischen Fakult?t (Universit?t Leipzig) das Projekt VRmed – Virtual Reality in der medizinischen Lehre initiiert.

Auf einen Blick

  • Projektleitung: Alexander Lachky, M.A.
  • Fachrichtung: Medizin
  • F?rderung: Digital Fellowship 2019
  • F?rderzeitraum: 01.01.2020 - 31.12.2021
  • Projektumfang: Lehrveranstaltungsebene
  • Schlagw?rter: Digitale Lehre, Virtual Reality, Neue Medien, Medienkompetenz, Klinik, Interaktive Virtual Reality, Immersion, Immersive Learning, Mixed Reality, 6DOF, Virtuelle Pr?senz, Autonomes Lernen, 亚洲通_亚洲通官网¥娱乐网址, Simulation, Anatomie, Notfalltraining, Oculus Rift S, HTC Vive Pro, VR Lab, Head-Mounted-Display, i:medtasim, StepVR, MedicalHolodeck, 3D OrganonVR, Best Practice, Qualitative Forschung, Evaluation

Virtual Reality in der medizinischen Lehre

Im Rahmen des Projektes ?VRmed “ werden Studierende sowie Lehrende der Medizinischen Fakult?t der Universit?t Leipzig immersive , interaktive und vielseitige M?glichkeiten der Integration von Virtual Reality (VR) in Lehr --/Lernszenarien in der Medizin praktisch erfahren. Das Projekt ist an den Bereich Medien des Referats Lehre angegliedert und wird durch eine eigens hierfür geschaffene Stelle von einer wissenschaftlichen Hilfskraft erg?nzt.

Im Rahmen des Projektes ?VRmed“ werden Studierende sowie Lehrende der Medizinischen Fakult?t der Universit?t Leipzig immersive, interaktive und vielseitige M?glichkeiten der Integration von Virtual Reality (VR) in Lehr-/Lernszenarien in der Medizin praktisch erfahren. Das Projekt ist an den Bereich Medien des Referats Lehre angegliedert und wird durch eine eigens hierfür geschaffene Stelle von einer wissenschaftlichen Hilfskraft erg?nzt.

Um der Frage nach curricularen Implementierungsm?glichkeiten für das Medizinstudium nachzugehen, wurden verschiedene VR-Brillen sowie mehrere, medizinspezifische VR-Anwendungen angeschafft (zwei Simulationsanwendungen: i:medtasim, StepVR; zwei Anatomieanwendungen: 3D Organon? VR Anatomy, Medicalholodeck?).

Im ersten Schritt wurde auf wissenschaftlicher Basis, ausführlicher Recherche und dem Austausch mit ?hnlichen Projekten sowie dem Arbeitskreis Neue Medien der Studienkommission Lehre ein Feinkonzept für den Projektablauf erstellt. Zudem wurde umfangreiche Virtual Reality-Hard- und Software angeschafft.

Im Herbst 2020 beginnt der Evaluationsprozess, welcher in engem Austausch zwischen dem Referat Lehre, Kliniker/-innen, Studierenden und anderen Institutionen der Medizinischen Fakult?t Leipzig das Ziel verfolgt, ausgew?hlte VR-Anwendungen auf deren Kompatibilit?t für das Medizinstudium hin zu untersuchen.

Abschlie?end sollen die Ergebnisse erfasst und in einem umfassenden Bericht dargestellt werden, aus welchem hervorgeht, ob und welche VR-Anwendungen für das Medizinstudium an der Universit?t Leipzig geeignet sind und welche M?glichkeiten der Implementation gefunden werden konnten.

Im Zuge des Projektes galt es Lehrende sowie Studierende an VR heranführen und Herausforderungen und Chancen in der digitalen Lehre zu identifizieren. Das langfristiges Ziel ist die curriculare Integration von Interaktiver VR, beispielsweise in einem Wahlfach zu digitaler Medizin oder als Erg?nzung zu Anatomie-Kursen in Form von Immersive Learning.

So f?rdert beispielsweise die Interaktivit?t des Lernens in dreidimensionalen R?umen das Verst?ndnis der menschlichen Anatomie und unterstützt den Transfer des Gelernten in die Praxis (Palter & Grantcharov, 2014, S. 447). Auch die Lernmotivation auf Seiten der Studierenden profitiert von Interaktionsm?glichkeiten (Kugelmann et al., 2018, S. 74). Dabei k?nnen Grundfertigkeiten ohne Aufsicht und frei vom Druck einer Operation an Patient/-innen geübt werden (Yiannakopoulou et al., 2015, S. 61). Insbesondere angehende ?rzte/-innen, welche noch wenig praktische Erfahrung haben, k?nnen von VR-Simulationen profitieren (ebd., S. 62).

Simulationen sollen Studierende in digitaler Umgebung auf künftige Herausforderungen vorbereiten. Dafür bietet VR vielf?ltige, immersive M?glichkeiten der Umsetzung von Lehre.

Im Rahmen dieses Projektes ist ein umf?nglicher Projektbericht entstanden, welcher auf Qucosa (s?chsischer Dokumenten- und Publikationsserver) ver?ffentlicht wurde. Ziel dieses Berichtes ist der Versuch das Thema VR im Lehr-/Lernkontext in den Diskurs zu bringen und Erfahrungen auszutauschen.

Kugelmann, D., Stratmann, L., Nühlen, N., Bork, F., Hoffmann, S., Samarbarksh, G., Pferschy, A., von der Heide, A. M., Eimannsberger, A., Fallavollita, P., Navab, N., & Waschke,J. (2018). An augmented reality magic mirror as additive teaching device for gross anatomy. Annals of Anatomy, 215, 71–77. doi: https://doi.org/10.1016/j.aanat.2017.09.011

Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel, S., Hein, S. Hupfer, M., & Zobel, A. (2008). Kompodium multimediales Lernen. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.

Palter, V. N., & Grantcharov, T. P. (2014). Individualized deliberate practice on a virtual reality simulator improves technical performance of surgical novices in the operating room. Annals of Surgery, 259, 443–448. doi: http://dx.doi.org/10.1097/SLA.0000000000000254

Yiannakopoulou, E., Nikiteas, N., Perrea, D., & Tsigris, C. (2015). Virtual reality simulators and training in laparoscopic surgery. International Journal of Surgery, 13, 60–64. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.ijsu.2014.11.014

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